Inhaltsbereich

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 8

13.01.2021

Rathaus und Politik

Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte 2020

Über 2000 Ehrenamtskarten sind in MV für ehrenamtlich Engagierte in den 
verschiedensten Bereichen verteilt worden.© Foto: Angelika Lübcke

Über 2000 Ehrenamtskarten wurden schon in MV für ehrenamtlich Engagierte in den verschiedensten Bereichen verteilt.

05.01.2021

Stadtleben

Sonderausstellung im Fenster des Museums

Sonderausstellung im Fenster

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – die altbekannte Redensart, die sich – wie Sie schon vermuten werden – auf die derzeitige Lage bezieht. Aus diesem Grunde zieht nun in den Fenstern des Erdgeschosses des Heimatmuseums die „Prozession der Abfallnarren“ vorbei und nicht wie normalerweise in den Räumen des Museums.
Aber vielleicht liegt gerade darin der Reiz dieser kleinen Ausstellung: denn gerade jetzt sind bei der früh einsetzenden Dunkelheit die Fenster hell erleuchtet und man kann den kleinen Skulpturen, die beschwingt ihren Zug von Fenster zu Fenster ziehen, von außen folgen.
Erschaffen hat sie der Hamburger Künstler Thomas Graff: aus Wurzelwerk, aus ausrangierten Federbällen, aus Metallschrott – aus Abfall! Es sind „Recyclingprodukte“ aufgesammelt vom Spülsaum der Elbe.
Ihre Identität erhalten sie durch ihre individuelle Erscheinung, denn sie sind lustig anzuschauen: mal tanzen sie, mal laufen sie oder sie sind sowieso merkwürdige Kreaturen.
So kann man kann den kleinen Skulpturen, die beschwingt ihren Zug von Fenster zu Fenster ziehen, von außen folgen, sich amüsieren und seine Gedanken machen.

16.12.2020

Allgemeines

Zukunft schlägt Wurzeln Baumpflanzaktion 2020

Baumspende Raiffeisenbank eG Lauenburg

Die Aktion Baumspende 2020 hat es ermöglicht, dass nun zum Ende des Jahres insgesamt 30 neue Einheitsbäume im Stadtgebiet (zwischen Bahnhof und Altstadt und am Wallgraben) stehen und für die Zukunft neue Wurzeln schlagen.

14.12.2020

Stadtleben

Fundkatze sucht liebevolles zu Hause

Fundkatze Dez. 2020

Am vergangenen Wochenende wurde in den Boizenburger Gärten (Nähe des Nettos) eine Katze aufgefunden.
Die Tierärztin, Frau Wiener hat bestätigt, dass sie kerngesund ist und sie auf ca. 6 Wochen geschätzt. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Tel.-Nr.: 038847 626-0.

11.12.2020

Allgemeines

Corona-Impfung

Ihre Mitarbeit ist gefragt

Karte des Landkreises Ludwigslust Parchim in Grün mit dem weißem Schriftzug "Gemeinsam für LUP"

Für die Impfzentren des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Ludwigslust und Parchim im Zusammenhang mit der Bekämpfung der COVID19-Pandemie suchen wir für die Vorbereitung, Durchführung sowie die administrative Begleitung des kompletten Impfprozesses engagierte und flexible Kräfte.

11.12.2020

Startseiten-Teaser

EU-Projekte

Europa Emblem© Europäische Union, 1995-2020

Diese Projekte wurden von der Europäischen Union finanziert

10.12.2020

Startseiten-Teaser

Start des Gründungswettbewerbs „ERFOLGSRAUM ALTSTADT“

Wettbewerb "ERFOLGSRAUM ALTSTADT"© IHK zu Schwerin

Der Wettbewerb fördert und prämiert sowohl neue Geschäftsideen, als auch etablierte Geschäfte, welche die Altstädte in der Landeshauptstadt Schwerin, in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg bereichern.

27.11.2020

Rathaus und Politik

Zurückverlegung Containerstellplatz am Penny ab 01.12.2020

Stadtlogo Boizenburg/Elbe

Der Containerstellplatz für Pappe und Papier am Penny wird zum 01.12.2020 wieder zurück in die Schwartower Straße verlegt.

26.11.2020

Rathaus und Politik

Die Schatteninsel: Jugendliche setzen Klimaprojekt um

Begrünung Bushaltestelle

(PLATZ-B, Bürgerstiftung Region Boizenburg)

23.11.2020

Rathaus und Politik

Ehrensache - Unser Dankeschön für ehrenamtlich Engagierte

Flyer Ehrensache - Unser Dankeschön für ehrenamtlich Engagierte

Der Erhalt der Ehrenamtskarte MV ist eine Auszeichnung für besonders ehrenamtliche engagierte Bürgerinnen und Bürger

23.11.2020

Rathaus und Politik

Fragen zum Niederschlagswasserbeitrag?

Stadtlogo Boizenburg/Elbe

Dann melden Sie sich bitte in der Zentrale der Stadt Boizenburg/Elbe im Stadthaus – Kirchplatz 1 (Tel.-Nr.: 038847 626-0).

16.11.2020

Rathaus und Politik

"Stille" Kranzniederlegung aus Anlass des Volkstrauertages 2020

Gedenkstein für Gefallene des 1. Weltkrieges im Ortsteil Gothmann© Stadt Boizenburg/ Elbe

10.11.2020

Rathaus und Politik

Ankündigung - Versendung der Beitragsbescheide für die Anschlussmöglichkeit an eine Regenwasserleitung

Stadtlogo Boizenburg/Elbe

Ab dieser Woche werden die Beitragsbescheide für die Anschlussmöglichkeit an eine Regenwasserleitung versendet!

05.11.2020

Rathaus und Politik

30 Einheits-Jahre in Zeitungsschlagzeilen:

Eine Zeitreise des Heimatmuseums Boizenburg

Ausstellungsvorschau

„30 Jahre Deutsche Einheit“ soll(t)en anhand von schlagkräftigen Überschriften aus der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) und den zugehörigen Artikeln die vergangenen Jahrzehnte dokumentieren.

30.10.2020

Allgemeines

Musikalischer Bildungsauftrag für den ganzen Landkreis

Gitarre erfreut sich großer Beliebtheit und zählt zu den gefragtesten Instrumenten

Unterricht auch in Boizenburg/Elbe

  • Seite 1 von 8
Zurück